Telefon:   +49 (0) 941 / 2 08 64 89
Telefax:    +49 (0) 941 / 2 08 64 89
Email:        info@physiotherapie-adamus.de

Kassenleistungen

Dies sind Leistungen, die nach ärztlicher Verordnung von der Praxis erbracht werden, und von den Krankenkassen übernommen werden. Ein festgelegter Eigenanteil von 10% der Behandlungsgebühr ist von den Patienten selbst zu übernehmen. Zusätzlich ist eine Rezeptgebühr von 10 € zu entrichten. Die Praxis besitzt die Zulassung zur Behandlung von Patienten aller Kassen.

Bobath Therapie

Die Bobath- Therapie ist eine Spezialform der Krankengymnastik, die es dem Physiotherapeuten ermöglicht, Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern wie z.B. Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Mb. Parkinson spezifischer, auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt, behandeln zu können.

Fango/ Heißluft/ Eis

Diese Anwendungen der Wärme-, und Kältetherapie wirken schmerzlindernd, entspannend, durchblutungsfördernd und beeinflussen die Muskelspannung positiv. Fango und Heißluft bilden eine optimale Unterstützung der Wirkung der Klassischen Massagetherapie. Die Eistherapie hat vorwiegend das Ziel der Entzündungshemmung, kann aber in Form von Quick-Eis auch eine gute Stimulation für nicht mehr vollständig funktionstüchtige Nerven sein.

Kiefergelenkstherapie

Durch Kiefergelenkstherapie können muskuläre Ungleichgewichte im Kiefergelenksbereich positiv beeinflusst und behoben, das Kiefergelenk manuell entlastet und schonend mobilisiert werden. Diese Therapie bietet sich vorwiegend bei Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden (durch z.B. nächtliches Zähneknirschen) an und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt.

Klassische Massage

Die klassische Massagetherapie ist eine Anwendung, bei der neben der Muskulatur auch Haut, Unterhaut und Bindegewebe positiv beeinflusst werden. Die Therapie hat eine schmerzlindernde, durchblutungsfördernde, entstauende und entspannende Wirkung zum Ziel.

Krankengymnastik

In der krankengymnastischen Behandlung wird der Bewegungsapparat mit Dehn - und Kräftigungsübungen positiv beeinflusst. Muskuläre Dysbalancen und Bewegungseinschränkungen, die zu Erkrankungen und Beschwerden führen, werden somit aufgespürt und können beseitigt werden.

Krankengymnastik am Gerät

Das Training mit Geräten in der Physiotherapie dient ebenfalls zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen. Dem Patienten wird ein, genau auf sein Krankheits – und Beschwerdebild abgestimmtes, individuelles Trainingsprogramm zur muskulären Kräftigung und Dehnung erstellt. Dieses wird dann unter therapeutischer Aufsicht vom Patienten an den Geräten durchgeführt . Das krankengymnastische Training am Gerät stellt ebenfalls eine perfekte Anschlussbehandlung an eine Krankengymnastik oder Manuelle Therapie dar, da bereits erreichte Therapieerfolge somit gefestigt, erhalten und unterstützt werden können.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Art sanfte und harmonische Spezialmassage, bei der mit weichen, rhythmischen und vorsichtig pumpenden Massagebewegungen die Zirkulation der Lymphflüssigkeit im Organismus angeregt wird. Diese ist häufig nach Operationen, oder bei Erkrankungen des Lymphsystems notwendig, bei welchen sich Lymphflüssigkeit ansammelt und nicht mehr ausreichend abtransportiert werden kann.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie ist eine Spezialform der Krankengymnastik. Sie ist wohl eine der sanftesten Mobilisationsformen überhaupt und wird passiv am Patienten durchgeführt. Ziel dieser Therapieform ist eine Schmerzlinderung und Bewegungserweiterung von Wirbelsäule und Gelenken. Sie beinhaltet sowohl das Mobilisieren an den knöchernen Anteilen des Gelenks, als auch die Arbeit über Weichteiltechniken.

Schlingentischbehandlungen

Im Schlingentisch werden z. B. die Wirbelsäule, das Becken, Arme und Beine mit Hilfe einer speziellen Hängevorrichtung in eine entlastende Position gebracht. So wird unter Ausschluss der Schwerkraft ein leichtes und schmerzfreies Bewegen der betroffenen Gelenke ermöglicht. Durch zusätzlich ausgeführten Zug ist eine Entlastung und Schmerzlinderung von komprimierten Gelenkstrukturen und Nervenwurzeln möglich.

Sportphysiotherapie

Die Betreuung von Sportlern nimmt in der Physiotherapie einen immer höheren Stellenwert ein. Dazu gehören prophylaktische Maßnahmen, um die Gelenke und Muskulatur ideal auf sportliche Belastungen vorzubereiten, aber auch die Behandlung von akuten Verletzungen. Zum Einsatz kommen dabei neben den üblichen krankengymnastischen Maßnahmen wie Massagen, Dehnungen und Kräftigungen auch Sporttapes und Kinesio-Tapes.

Ultraschall/ Elektrotherapie

Die Ultraschalltherapie verursacht durch Schallwellen eine Tiefenerwärmung im Gewebe und fördert somit den Heilungsprozess bei lokalen Entzündungen, Vernarbungen oder schlecht verheilenden, kleineren Knochenbrüchen. Die Elektrotherapie kann sehr vielseitig angewandt werden. Je nach Stromart können Schmerzlinderung, Mehrdurchblutung, Muskelstimulation oder Entzündungshemmung erreicht werden.

Zusatzleistungen

Dies sind Präventivleistungen, die ohne ärztliche Verordnung von uns erbracht werden und nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Für diese Leistungen können Sie bei uns Gutscheine zum Verschenken erhalten.

Entspannungs- und Aromamassage

Durch eine sanfte, medizinische Ganzkörpermassage soll der Patient den Alltag vergessen , entspannen und sich einfach mal fallen lassen können. Unterstützen soll dabei eine Auswahl von Ölen mit verschiedensten Wirkungen, die je nach Belieben des Patienten aufgetragen werden.

Fußreflexzonenmassage

Fußreflexzonen sind über den ganzen Fuß verteilte Bereiche, die mit Körperteilen und inneren Organen in Verbindung stehen. Die Massage dieser Zonen wirkt auf die zugehörigen Organe und Systeme ( Kreislauf, Hormonsystem) schmerzlindernd, heilend und harmonisierend. Verschiedenste Erkrankungen und Fehlfunktionen können somit positiv beeinflusst werden.